[Eisfair] lprng, Abhängigkeit

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Feb 19 13:57:19 CET 2023

Hallo,

weil ich nach einem Update wieder einmal meine durcheinander gewürfelte
/var/install/menu/setup.services.menu aufräumen darf (eine Diskussion
darüber ist aussichtslos), kam ich wieder an einen Punkt, den ich schon
länger anfragen wollte.

Bei mir, wie wohl bei allen die Samba installiert haben, liegt das Paket
lprng auf dem Eisfair (rum). Einen Hardware Samba-Drucker habe ich seit
ewigen Zeiten nicht mehr. Samba hatte mal auffällig lange Wartezeiten
bei den Druckern, ob das je behoben wurden...? Wie man Samba kennt, wohl
eher nicht.
Mittlerweile macht ein Großteil der Drucker das alles allein und meist
auch besser, und so ist bei mir schon lange START_LPRNG='no' konfiguriert.

Ich würde lprng ja wegen anhaltendem Unnutz deinstallieren, da fällt mir
aber wieder die Abhängigkeit von Samba auf die Füße.

Ich weiß, Veränderungen und Erneuerungen sind bei Eisfair nur noch
schwer vorstellbar (wir bewegen uns langsam in den Bereich der Sagen und
Fabeln), aber ist es denkbar, einmal darüber nachzudenken, ob es möglich
wäre, in Erwägung zu ziehen, die Abhängigkeit von lprng zu Samba, in
nicht so ferner Zukunft, entl. einmal zu entfernen?

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu