[Eisfair] lprng, Abhängigkeit

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Feb 21 11:55:22 CET 2023

Am 19.02.2023 um 17:14 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hallo Detlef,

Hallo Olaf,

> nicht ganz das Thema, aber evtl nützlich ...

> /var/install/bin/sort-menu /var/install/menu/setup.services.menu

ich weiß nicht, ob mir das helfen würde, was macht das Script denn?

Ich habe eine sehr individuelle Reihenfolge bei den Einträgen nach
"meiner" Wichtigkeit. Mail, Apache, Samba, ProFTP sind die wichtigen
Serverdienste und entsprechend weit oben. Danach kommt gleich Certs, was
sehr wichtig geworden ist. Nach etwas "unwichtigeren" Servern wie z.B.
MiniDLNA kommen gleich die Sicherheitssachen wie brute_force_blocking
und ClamAV. Dann kommen ein paar "Hilfsmittel" wie z.B. QEMU Guest Agent
(was ich vor kurzem erst durch Zufall als Eisfair-Paket gefunden habe,
zuvor immer selbst kompiliert.) oder NTP Service.
Alle anderen Sachen, die Großteils nur aus Abhängigkeiten installiert
sind, folgen danach. So etwas wie PHP7-cli, was nur aus Abhängigkeit zu
Roundcube installiert ist brauche ich nicht an dritter Stelle im Menü.
Und auch das hier Angesprochene und von mir ungenutzte LPRng, oder wsdd
was ohnehin nur Ein- oder Ausgeschaltet werden kann, brauche ich nicht
so weit oben in der Liste. (Bei wsdd habe ich ohnehin eine ganz andere
Ansicht. Als wsdd eingeführt werden sollte war mein Vorschlag, es
ähnlich wie bei mail-addon-certs, antispam, roundcube, in ein Untermenü
von Samba zu legen. Thomas oder schon Marcus oder beide, ich weiß nicht
mehr, waren dagegen. Was sollte ich da noch machen.)

Die Frage wäre ohnehin, warum muss
die/var/install/menu/setup.services.menu bei einem Update umsortiert
werden? Eingelesen wird sie, sonst wären die Installierten Pakete im
Anschluss nicht mehr in der Liste. Warum wird sie nicht einfach so
zurückgeschrieben (oder der Anwender zumindest gefragt)? Das ist aber
ein Thema, dass bei Eisfair wegen Aussichtslosigkeit nicht mehr
angesprochen werden braucht.

> sollte das auch können.
>
> Gruß
>
> Olaf

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu