[Eisfair] certs_dehydrated Wechsel auf dns-01

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Feb 21 13:47:26 CET 2023

Am 11.02.2023 um 14:53 schrieb Detlef Paschke:

> Meine Zertifikate sind gerade aktuell und es ist
> bei mir jetzt alles auf dns-01 umgestellt. Nun warte ich, bis meine
> Zertifikate wieder Update berechtigt sind, und werde sehen, ob das
> Update fehlerfrei durchläuft.

Ich würde noch ein wenig testen wollen, ob ich evtl. auch auf ein
Wildcard Zertifikat umsteige. Dabei stört mich aber (was ich bei der
Umstellung auf dns-01 festgestellt habe), dass meine produktiven
Zertifikate bei der Einstellung DEHYDRATED_MODE='test', mit ungültigen
Testzertifikaten überschrieben werden und dann erst wieder herstellt
werden müssen. (Das halte ich ehrlich ausgedrückt, für einen "Test"
ziemlich dämlich.)
Kann man angeben, dass die Zertifikate bei DEHYDRATED_MODE='test',
irgendwo oder zumindest mit einem anderen Namen (z.B.
schabau.testcert.eu) abgelegt werden? Auch so ist ersichtlich, ob alles
funktioniert und mit
openssl x509 -in /etc/ssl/certs/schabau.testcert.eu.pem -text -noout
lassen sich die Details des Testzertifikat zeigen.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu