[Eisfair] samba 13.0.10

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 23 20:24:15 CET 2023

Hallo,

in der heute veröffentlichten Samba-Version habe ich eine Änderung bezgl.
der Handhabeung der SAMBA_MOUNTs gemacht.

Die Samba-Mounts binden fremde Freigabe in den eiusfair-Server ein, also ist
der eis hier Client. Ich war bislang davon ausgegangen, hatte die Funktion
selbst nie genutzt, dass diese Mounts direkt auch wieder vom eis als
Freigabe bereitgestellt werden. Dann wäre eine direkte Verbindung zu eis
als Samba-Server gegeben gewesen.

Ich habe aber nur festgestellt, dass diese nur in den Verzeichnisbaum
eingehängt werden, was natürlich auch an einer Stelle geschehen kann, die
vom eis-Samba-Server wiederum freigegeben ist.

Damit hat der SAMBA_MOUNT-Abschnitt der Samba-Konfiguration erstmal nur
reine Client-Funktion.

Daher habe ich diesen Konfigurationsabschnitt nicht mehr vom manuellen
Konfigsmodus in der Samba-Konfiguration abhängig gemacht, zudem sind die
Mounts auch dann aktiv, dwenn START_SAMBA auf no steht.

Ich denke darüber nach, den Teil irgendwann komplett aus dem Samba-Paket
auszulösen und als smb/cifs-Client-Paket herauszugeben.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]