[Eisfair] [e1] netdate "No timeservers are reachable, syncing aborted!"

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
Mo Jan 2 19:18:34 CET 2023

Hallo Peter,

Am 28.12.2022 um 16:00 schrieb Peter Schiefer:

[...]

> da das Protokoll time != ntp ist, solltes Du entweder einen Server
> konfigurieren der time anbietet oder auf das Paket NTPD umsteigen.

ich bin etwas verwirrt, zumal ich meine, dass das Paket seine Funktion
mit der Konfig es mal getan hat. Dazu habe ich ebenfalls folgende Info
aus der Doku:

  --- [schnipp] ---

NETDATE_TIMESERVER
Ueber diese Parameter wird der Zeitserver definiert, der fuer
einen Zeitabgleich genutzt werden soll. Dabei ist es moeglich
auch mehrere Zeitserver anzugeben, mit denen gleichzeitig ein
Zeitabgleich durchgefuehrt werden soll. Die Server muessen dann
jeweils durch ein Leerzeichen von einander getrennt werden.
optional kann vor einem Server das Protokoll 'tcp' oder 'udp'
angegeben werden. Wird kein Protokoll angegeben, so wird
automatisch 'udp' verwendet.

ACHTUNG
Bei der Zeitsynchronisation treten in letzter Zeit vermehrt
Probleme auf, weil von den Zeitservern das standardmaessige fuer
den Zugriff verwendete 'udp'-Protokoll gesperrt wurde. Dies
kann, in Kombination mit einer nicht optimalen
Timeout-Behandlung des netdate-Programms, dazu fuehren, dass der
Zeitabgleich z.B. beim Systemstart scheitert. Falls das
beschriebene Fehlerbild auftritt, sollte man versuchen dem
Zeitserver ein 'tcp' voranzustellen.

Gueltige Werte: Name eines Zeitservers

Standardeinstellung: NETDATE_TIMESERVER='tcp ptbtime1.ptb.de tcp
ptbtime2.ptb.de'

  --- [schnapp] ---

Evtl. hat sich an der Server ptbtime*.ptb.de etwas verändert?!

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

www.avg.com