[Eisfair] Client/PDC Samba 15.0.0. (4.17.9)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jul 17 17:33:36 CEST 2023

Hallo Christian,

Christian Rehm wrote:

> es sind alle Samba-Pakete betroffen, allerdings haben wir nicht
> ausschließlich ein Windowsproblem. Wir haben auch ein Problem zwischen
> dem PDC und einen Linux Client. Deswegen wäre unsere Idee die vorherige
> Samba Version zu installieren um genügend Zeit zu haben dieses Problem
> zu analysieren.
>
> Besteht die Möglichkeit den Link der vorherigen Samba Version zu bekommen?

Die Vorversion steht aber 17:40 wieder bereit.

Bitte beim Downgrade beachten, dass in der neuesten Version das samba-Paket
gesplittet und sich auc die Libs nun teils in einem anderen Pfad befinden.

Ich würde auf die Schnelle dazu raten (ohne Gewähr),

- Samba anzuhalten (Abschalten in der Konfiguration)
- mit "eisman uninstall --force samba-libs" zu deinstallieren
- dann die Vorversion von samba (14.0.8) zu installieren
- gegebenenfalls die Samba internen Konfigurationsdateien aus dem
  beim Paketupdate erstellten Backup (/root/samba_14.0.8....)
  wiederherzustellen
- Samba wieder anschalten

--
Gruß Marcus