[Eisfair] PDC Und wo liegt das Problem? (was: samba 15.0.0 (4.17.9): Umstieg auf neue Mainline 4.17)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jul 17 19:41:14 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Wenn ich das mal übersetze in $KRASS_SPEAK: Aktuelles Windows; oder ein
> neues Update dort; Produziert einen Fehler beim Zugriff auf Samba-Server
> wenn diese(r) als PDC oder als Memberserver (?) an einem Samba-PDC
> hängt???

Das July-Win-Update ist die Ursache für die Inkompatibilität mit Samba.
Inwieweit die Änderung notwendig war, kann ich nicht beurteilen. Worin das
Problem genau besteht, ist für mich auch wegen nicht ausreichender
Sprachkenntnisse nicht wirklich exakt ersichtlich, was aber auch egal ist.

Zumindest fehlt eine Vorabinformation von MS an möglicherweise betroffene
Softwareentwickler und in Tests scheint es nicht geprüft oder nicht
aufgefallen zu sein.

Die Testqualität vor dem Patchday ist aber immer schon eher schlecht
gewesen, da haben die MSLer sich ja auch schon selbst Beinchen gestellt.

Wieso wohl werden MS-Updates von Firmen mit ihren Enterprise-Versionen eine
Weile hinsugezögert?

Dennoch ist jetzt das Samba-Team gefragt und ich denke es wird reagieren
(müssen).

> Wenn MS nicht inzwischen offenbar große Beiträge zu Linux (auch samba?)
> leisten würde könnte man fast an damalige "Störmanöver" denken
> (absichtlich inkompatibel machen).

Das würde ich nicht annehmen.

--
Gruß Marcus