[Eisfair] Client/PDC Samba 15.0.0. (4.17.9)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 18 18:34:38 CEST 2023

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Ich habe gerade einmal einen Test gemacht mit Deinen neuen
> Samba-Versionen.

Also dem aktuellen neuen Paket (Samba 4.17.9)?

> Zwei virtuelle Maschinen aufgesetzt, eine als PDC, die
> andere als Member:

Fein, kannst du mir die "Laborwerte" in eine kurze Diagnose und eventuellem
"Handlungsbedarf" überstezen?

Grundsätzlich sehe ich, dass schlussendlich die Einbindung gelingt.

Der "erste" Versuch scheitert, der zweite mit "admin account root" führt
dann zum Erfolg.

> No nmbd found

???

Der sollte aber doch rennen.

> ldb: unable to stat module /usr/lib/samba/ldb : No such file or directory

Scheint ja nicht dramatisch zu sein, denn das gehört doch zum dann
gelingenden Zutritt.

Falls gewünscht kann ich aber das ldb-Verzeichnis mit den dort enthaltenen
Libs mit ausliefern.

Du hattest das auch nie mit ausgeliefert und ich habe bislang keinen Grund
gesehen, hier von deinem Paketbau abzuweichen.

Aber das heißt ja nichts, denn Samba ist ja nun ein paar Versionen weiter,
so dass vielleicht nun so einiges mehr mit ins Paket können.

Oder man packt alles mit rein, was der Build des Projektes so rausschmeißt.
Platz spielt doch heutzutage keine Rolle mehr.

Wie ist deine Meinung.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]