[Eisfair] [E1] Altes Software Raid 1 ohne mdadm.conf erzeugt md124 md125 md126 md127

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Mi Jul 19 14:43:04 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Du hast doch nur Supeblock 0.9, während es bei Holger nur bei /boot (md1)
> 0.9, aber sonst 1.2 ist.

Ja, war auch so gemeint, nur missverständlich geschrieben.

> 0.9 ist wichtig für die Boorpartition!

O.K.

> Ich habe - nicht nur zum Testen - einen eisfair auf USB-Stick bereitlegen;
> damit kann man nortfalls Reparaturen am Originalsystem machen.
>
> Das ginge natürlich auch mit anderen Rescue-Systemen, aber bei Verwendung
> eines aktuell gehaltenen eisfair-Stick, hat man eben immer die gleichen
> Tools in gleicher Version, ...

Aha, ein sehr guter Hinweis bzw. Tip, Du nimmst also einfach den
aktuellen Installer auf USB oder?

[Ich habe kürzlich auf einem älteren Notebook MX Linux installiert, dort
kann man bootbare ISOs als Abbild des zum Zeitpunkt aktuellen Systems
erstellen, das wäre doch eigentlich am allerbesten...]

VG Johannes