[Eisfair] [E1] Altes Software Raid 1 ohne mdadm.conf erzeugt md124 md125 md126 md127

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jul 19 15:12:15 CEST 2023

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> Aha, ein sehr guter Hinweis bzw. Tip, Du nimmst also einfach den
> aktuellen Installer auf USB oder?

Ich meine, ich hätte ihn anhand folgender Anleitung erstellt:

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node3.html#SECTION00330000000000000000

Ich bin aber zu alt und es ist zulange her, um mich genau zu erinnern.

Es war aber keinerlei Hexenwerk.

Ich brauche den nicht nur zu Rettungszwecken, sondern auch um Updates usw.
nicht nur mit "normalen" Systemen zu testen.

> [Ich habe kürzlich auf einem älteren Notebook MX Linux installiert, dort
> kann man bootbare ISOs als Abbild des zum Zeitpunkt aktuellen Systems
> erstellen, das wäre doch eigentlich am allerbesten...]

Wäre für mich nicht so gewollt:

Der Stick ist ein rudimentäres Rettungssystem, also muss nicht jede Software
darauf installiert sein oder die Dienste des Hauptsysteme laufen sollen.

Stell dir vor, du bootest das "Rettungssystem" und dort ist z. B. das
gleiche Mailsystem aktiv.

Dann zieht der dir eventuell die ganzen Mails in dieses System und beim
Hauptsystem kommen die dann nicht mehr an.

Zudem muss das Rettungssystem ja aktuell bleiben; ein Abbild würde ja die
gleiche IP haben, wie das Hauptsystem, was parallel nicht funktionieren
kann.

Das ist für mich nur ein schlichtes eisfair-System ohne Dienste aber
eventuell weiteren Systemtools, um ein zickendes Hauptsystem notfalls zu
reparieren zu können.

Und ich sag dir mal: Hat man einen Rettungsanker, dann braucht man ihn
nicht, aber wenn man einen solchen Anker nicht hat, dann kommt der Tag des
Crashes ganz gewiss. Ähnlich dem Motto: "Kein Backup, kein Mitleid."

Um notfalls Dateien aus dem Rettungssystem kopieren zu können, muss
natürlich die Bittigkeit stimmen. Hat man sowohl eis1 als auch eis64
Systeme, sollte man auch zwei eis auf USB-Stick haben und regelmäßig
aktualisieren.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]