[Eisfair] eisfair-1 samba: Druck mit lprng

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 21 12:03:33 CEST 2023

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> ich kann hier mit samba 15.0.1 (E1 also 32 Bit) ohne Probleme oder
> Verzögerungen vom Debian 12 x86_64 auf meinen Samba-Laser-Drucker
> drucken. PDF-Druck (ghostscript) geht auch ohne Probleme.

Danke für die Bestätigung.

Auch wenn Ralph es nicht explizit gesagt hat, gehe ich bei ihm von Win als
Client aus.

Ich vermeide aber in aller Regel den Druck über Samba, das das in aller
Regel einen unnötigen Zwischenschritt einfügt:

Anwendung -> Samba-Drucker auf eis -> LPD/LPRNG auf eis -> Drucker

statt

Anwendung -> LPD/LPRNG auf eis -> Drucker

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]