[Eisfair] Installation HP Microserver Gen10 V2

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 21 21:49:13 CEST 2023

Hallo Frank,

Frank wrote:

> nöö

> im BIOS ja; wie finde ich den Treiber herraus

Ich meinte die Treiber, die von einem Live-Linux wie der SystemrescueCD
geladen werden, sofern die Platten erkannt wurden.

also so eine CD laden.

In der Konsole mit

fdisk -l

schauen, ob die Platten da sind.

Mit

lsmod

aus der Modulliste den HD-Controller identifizeren.

Eventuell in der Ausgabe von

lspci -vv

den HD-Controller suchen; in der ausgabe findet man auch den geladenen und
die möglichen Treiber.

> Er bleibt ja beim ersten Boot vom USB Stick stehen.

???

Ich habe dich so verstanden, dass der USB-Stick mit dem eisfair-Installer
bootet, der dann aber kein Device zum Installieren vorfindet.

Mustte man im Installer nicht den Treiber selbst laden; habs lange nicht
mehr gemacht und kenne die neueste Inkarnation nicht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]