[Eisfair] Installation HP Microserver Gen10 V2

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Jul 22 19:08:58 CEST 2023

> Hallo Kay,

> mit an einer bestimmten Hardware gebundenen Raid wäre ich auch äußerst
> vorsichtig.

Wenn die Raid-Hardware die die Platten bespielt nicht austauschbar ist,
allemal.

> Geht die Hardware mal kapuutt, bleibt die Frage, ob das Raid an neuer
> Hardware funktioniert.

Ich lese die spärlichen Infos in den Quickspecs so das der SATA oder was
auch immer-Controller quasi direkt in der CPU steckt, so wie ja auch
schon Chipsatz u.a. in das "System on Chip" wanderten. Das ist dann wohl
das "Virtuelle" daran. Aber wie man das genau ansteuert ist damit ja
noch nicht klar.

> Übrigens: Die Probleme mit nettworks begannen auch mit einem defekten
> Hardware-RAID-Controller, wenn ich nicht irre.

Wenn es ein Controller in einem Slot ist kann man den Wechseln und muß
ggf. nur auf gleiche FW-Version achten. Bei einer CPU würde ich
ähnliches erwarten nur heißt es da eher microcode - oder es gibt externe
Firmware-Blobs die man zuladen müsste damit Feature X funktioniert.
Winke-Winke von der Intel-ME und der vPro-Arroganz. :)

Witzigerweise ist die ILO dieses Servers offenbar nur rudimentär
vorhanden. Mit dem Enablement Kit bekommt man lt. dem gelesenen dann
eine Karte für den Slot mit LAN-Port und einen eingebauten Key der die
ILO Funktionen frei schaltet. Bei einem neueren Gerät (Gen 10) das
vermutlich so um die 1 KiloEuro kostet ist das eine Frechheit.

Diese Art Branding die über verdongelung hinaus geht finde ich auch
nicht lustig. Bei Gebraucht-HW weiß man so auch nie ob das gelieferte
alles tut oder ob Feature X evtl. einen Key,Lizenz o.a. (nach
Geldeinwurf) erfordert. Und dann gibt's oft keine Klaren Aussagen vom
Hersteller was etwas kann. Im Extrem kauft man dann eine Kiste die genau
das nicht kann was man eigentlich glaubte das sie es könnte.

Das geht alles generell in Richtung "Hüter des heiligen Tintenfaß-Grals" :-(

Bye/
    /Kay