[Eisfair] Keine Updates mehr möglich

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 23 19:32:19 CEST 2023

Hallo Christoph,

Christoph Schütz wrote:

> selbst eine einfache Installationen eines neuen Paketes oder die
> Aktualisierung von eisman fuktionieren nicht.
>
> Das ganze kommt nicht weiter wie zu "[/] searching ...".

Ich denke, dass da irgendeine Loop bei der Ermittlung der Abhängigkeiten ins
Spiel kommt.

Vielleicht hat sich da eine bei dir in der lokalen Paketdatenbank
verfestigt, die wir allgemein, da hatte sich mal eine bei uns
eingeschlichen, aber schon korrigiert haben.

Ich würde wohl zunächst mal die lokalen Paketinfos neu erstellen lassen.

Verschiebe mal die Unterverzeichnisse von

/var/lib/eisman/info

an einen anderen Ort und lasse dann mit "eisman update" diese lokalen Infos
neu aufbauen.

Hierbei sollten nun nicht nur Prozentzahlen durchlaufen, sondern auch die
Paketnamen selbst.

> Das letzte Update lief am 17.12.2022.

In die Zeit danach fällt die Umstellung auf systemd, die neue glibc, ...

Die über 300 Pakete würde ich sowieso nun nicht auf einen Schlag mit eisman
upgrade hochziehen, sondern mal schauen, ob nun die neue glibc sich mit

eisman install glibc

updaten lässt, diese neue glibc dürfte so ziemlich jedes Paket auch sofort
mit hochziehen wollen.

Melde dich dann mal wieder.

--
Gruß Marcus