[Eisfair] Keine Updates mehr möglich

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 25 10:15:15 CEST 2023

Hallo Martin,

Martin Dallmeier wrote:

Nun scheint dein NG-Zugang ja doch wieder zu funktionieren. :-)

> auch ein
> eisman upgrade erzeugt diese Ausgabe:

Mit welchem Befehl kam die per EMail zugesandte Liste zustande?

> und ein
>
> eisman install glibc
>
> bringt:
>
> move: glibc (3.4.0)
[...]
> move: libblkid1 (3.4.0)
> move: glibc (3.4.0)
[...]
> move: libcrypt1 (3.4.0)
> move: glibc (3.4.0)
[...]
> move: util-linux (3.4.1)
> move: glibc (3.4.0)
[...]
> move: libaudit1 (3.4.0)
> move: glibc (3.4.0)
[...]
> move: libblkid1 (3.4.0)
> move: glibc (3.4.0)
[...]
> move: libcap-ng0 (3.4.0)
> move: glibc (3.4.0)
[...]
> move: libcrypt1 (3.4.0)
> move: glibc (3.4.0)
[...]
> move: libeconf0 (3.4.0)
> move: glibc (3.4.0)
[...]
> move: libfdisk1 (3.4.0)
> move: glibc (3.4.0)
>
> usw...

Ja, aber mir fällt auf, dass es offenbar doch immer weiter geht, denn es
erscheint dann immer eine neue Lib und deren Zahl ist immens!

Von einem Problem würde ich erst dann sprechen, wenn alle Libs durchgenudelt
sind und er dann irgendwie feststeckt.

Ich würde fast vorschlagen, doch mehr Geduld zu haben und dem eisman install
glibc mit dem ergänzenden print-Code mal länger auf die Finger zu schauen.

Wenn du per ssh auf der Kiste drauf bist, könnte man in einer Sitzung des
install laufen lassen und in einer zweiten Konsole mit

tail -f /tmp/eisman.log

oder wie auch immer du Ausgabedatei genannt hast, mitlaufen lassen.

Der tail funktioniert aber erst, wenn die Ausgabedatei angelegt ist, also
erst den install starten und dann den tail; oder man legt manuell die
Ausgabedatei vorab an.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]