[Eisfair] Keine Updates mehr möglich

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 25 19:42:24 CEST 2023

Hallo Martin,

Martin Dallmeier wrote:

> Wenn ich nach einer beliebigen lib in der Datei greppe und zählen
> lasse....
>
> # cat  /tmp/eisman.log | grep glibc | wc -l
> 694004
>
> # cat  /tmp/eisman.log | grep libeconf | wc -l
> 17626
>
> # cat  /tmp/eisman.log | grep libip4tc2 | wc -l
> 5873
>
> ...ist wohl ziemlich eindeutig, dass das nix mehr wird

Das glaube ich nun auch nicht mehr.

Das eine Lib mehrfach auftritt, ist ok, wenn sie von mehreren Paketen als
require aufgeführt wird, aber diese Zahlen sind zu hoch.

> Soll ich sie dir gepackt auf den Webserver legen?

Oder das, schick mir einfach (oder hier) die URL; vielleicht hat ja noch
jemand interesse, das sich mal anzusehen.

Holger und ich haben heute morgen mal eine Weile telefoniert und folgende
Idee gehabt:

In /var/lib/eisman/installed.db den Block für die eisfair-base so
manipulieren, dass die glibc ohne weitere Abhängigkeiten installiert werden
kann, und zwar die Version auf die 3.2.8 setzen, das müsste bei dir eine
3.2.x x<8 sein:

[base][eisfair-base][3.2.8][s][https://www.pack-eis.de]name
eisfair-base
[base][eisfair-base][3.2.8][s][https://www.pack-eis.de]version    3.2.8

bis

[base][eisfair-base][3.2.8][s

Wenn glibc-dev und/oder glibc-extra installiert sein sollte, deinstalliere
die bitte vorher.

Danach könnte man nun die eisfair-base auf den aktuellen Stand 3.4.2
hochziehen:

eisman install eisfair-base

--
Gruß Marcus