[Eisfair] Installation HP Microserver Gen10 V2

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Mi Jul 26 11:27:52 CEST 2023

Am 21.07.2023 um 16:53 schrieb Frank Stroeter:
> Hallo Freunde des EIS,
>
> versuche mal wieder einen HP Microserver diesmal Gen10+ v2
> mit aktuellem ISO zu installieren.
>
> Die Bios-Einstellungen sollten passen :-)
> Verbaut sind 2x WD40EFAX. Nachdem er von einem USB-Stick
> bootet bleibt er nach der Abfrage der USB-Port mit
> "No useable installation medium!" stehen.
>
> Im Bios werden die Platten erkannt.
>
> Hat jemand eine Idee?
>
> Danke schon mal
> Frank

AKTUALISIERUNG:

So, habe nun einiges ausprobiert:
USB Stick unter Linux eingerichtet - gleiches Ergebnis
Anderen Stick benutzt - auch nix
Auf älterem Server (HP Microserver Gen10) getestet - das Gleiche
ext CD ist noch in Arbeit
Eis 2.8.25 Eiskernel 5.15.82 SMP von USB-Stick - funktioniert
konnte ich als Softraid 1 installieren
Update wahrscheinlich nicht möglich, werde ich noch testen

lspci liefert:
Kernel driver in use: ahci
Kernel modules: ahci

Generell mit der aktuellen Version:
Beim boot werden die beiden HDD's richtig erkannt

welche Infos kann ich noch liefern, würde dann mein
"bootvideo" auswerten.
Oder auf der laufenden "alten Version" testen

Vielen Dank
Frank