[Eisfair] mailx: "-r" nicht vorhanden?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 1 07:40:28 CEST 2023

Hallo Holger,

Holger Bruenjes wrote:

> hmm, kann ich dir nicht sagen, msmtp wurde nicht als Vollwaertiges
> Mailprogramm fuer eifair Bereitgestellt. Es ist als Mail Programm
> ausgelegt worden um allfaellige Systemmail die auf dem Server
> anfaellt zu behandeln, ohne, dass dafuer ein komplettes MailProgarmm
> wie das mail Paket konfigurieren zu muessen.
> Grundsaetzlich kann msmtp auch mehr, dass www gibt da weitere Auskuente.

Laut manpage bleibt es hinter exim doch deutlich zurück.

Auf meinem E64-Buildserver habe ich ein unkonfiguriertes mail-Paket plus
mailx und kann dann intern z. B. folgendes tun:

echo test | mailx -r abc at eis64 -a configure marcus at eis

Also Anhänge und frei wählbare from-Adresse; das kommt auch an.

Falls Rolf Mails nach außen senden möchte, wäre nur der smtp-Teil des
Mail-Paketes zu konfigurieren; denke das könnte viel einfacher sein, als
sich nun mit msmtp genauer auseinanderzusetzen.

Bin gerne bereit zu helfen, wenn Rolf seine Anforderungen exakt beschreibt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]