[Eisfair] fetchmail: oauth2 mit yahoo-Accounts

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 5 08:01:03 CEST 2023

Hallo Ralph,

Ralph Mory wrote:

> Ja, natürlich meine ich Thunderbird... ich werde alt *gg*

Werden wir alle. :-))) Noch 9 Tage, dann ist für mich Schicht. :-))))))

> Ja, laut Anleitung ausschliesslich mit GoogleMail Konten...

Hatte die entsprechenden Konfigurationsoptionen und die Skripte angesehen.

In der Doku steht eine komplette Anleitung für die Erstellung eines
Projektes bei Google, um an die notwendigen Daten für OAuth2 zu kommen, wie
ich mir nun es mal in Ruhe angesehen habe.

Um eine API-Key für youtube unter Kodi zu bekommen, habe ich ähnliche
Schritte auch schon unternehmen müssen.

Das kann aber prinzipiell nicht sinnvoll für den Normalanwender sein, was
aber wir und damit auch Jürgen nicht lösen können.

Jemand der TB benutzt, braucht ja auch nicht zu tun, außer oauth für den
Account zu aktivieren und dann beim Dienst - durch TB initialisiert -
einmalig die Account-Daten anzugeben. Zumindest funktioniert es so mit TB
und Outlook-Accounts, da habe ich es nämlich in der Penne auf den
Verwaltungs-PCs durchgeführt.

Für mich ergibt sich die - hoffentlich richtige - logische Konsequenz, dass
sich der Coder einer Anwendung, also für einen Linux-Server der Coder von
fetchmail sich um einen API-Key für seine Software kümmern müsste.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]