[Eisfair] mailx: "-r" nicht vorhanden?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Jun 6 18:04:44 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Du könntest dir statt msmtp auch mal das ssmtp-Paket anschauen, dass nebem
> ssmtp-Binary auch ein Skript zum Versenden von Files enthält.

Das ist jetzt meine Lösung. ssmtp versteht:

    echo test | mailx -s "Subject" -a /myFile.txt -r absender at myDomain.de empfaenger at andereDomain.de

Damit ist es für mich nicht mehr erforderlich das große Mailpaket auf dem Server zu betreiben. Im Ergebnis löst das mein Problem "Speicherleck finden" ein paar threads zuvor. Allerdings ist das Leck nicht wirklich gefunden - lediglich der Server hängt sich nicht mehr auf.

Grüße

Rolf