[Eisfair] php 8.1 und Nextcloud,-> imagick rot

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Jun 9 14:58:42 CEST 2023

Hallo Alex,

> u.a. ein rotes imagick
> Ich suche nach der Lösung, warum HEIC-Fotos nicht angezeigt werden. Und
> dazu wird dieses Modul genötigt. Installiert ist es. Muss ich es von
> hand aktivieren oder warum wird das nicht korrekt geladen?

erst einmal muss auf Deinem Server das Paket php8-imagick installiert
sein. Da bei Dir imagick angezeigt wird, wurde das Modul scheinbar
korrekt geladen.

Durch das Ausführen des folgenden Befehls kannst Du prüfen, ob das
heic-Format unterstützt wird:

#  magick identify -list format

Falls Du das Erzeugen von Vorschaubildern nicht explizit abgeschaltet
hast, sollten sich u.a folgende Zeilen in die Konfigurationsdatei
config.php wiederfinden:

  'enabledPreviewProviders' => array (
     2 => 'OC\\Preview\\HEIC',

Bei mir wird zumindest damit eine Bildvorschau korrekt angezeigt.

BTW, hier finden sich noch weitere Hinweise im Nextcloud-Forum:

   https://help.nextcloud.com/search?q=heic%20support

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org