[Eisfair] WD NAS einbinden als NFS

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jun 10 15:24:55 CEST 2023

Hallo Andreas,

> ich hab ein WD NAS das ich gerne zum Backup vonm Eisfair nutzen möchte.
> den NFS Client hab ich auf dem Eisfair eingerichtet, auf dem WD NAS hab
> Ich einen NFS User & einen Ordner angelegt.

nach meinem Verständnis unterstützt ein WD NAS nur NFSv3, korrekt?

https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/19208/~/my-cloud%3A-konfigurieren-sie-den-nfs-dienst

NFSv3 funktioniert prinzipiell nur über die UID/GID und nicht über
Logins. D.h. auf dem Server und auf dem Klienten müssen diese identisch
sein.

Willst Du also für einen User 'andreas' eine Verbindung herstellen und
dieser hat auf dem eisfair-Server die UID 2000, so wird ein
gleichnamiger User 'andreas' mit genau dieser UID 2000 auch auf dem NAS
benötigt. Das freigegebene NFS-Verzeichnis auf dem Server muss dann
üblicherweise auch diesem User 'andreas' gehören, damit ein Zugriff
möglich ist.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org