[Eisfair] php 8.1 und Nextcloud

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jun 13 18:19:51 CEST 2023

Hallo zusammen,

> danach habe ich mal nextcloud neu drüberinstalliert.
> Er löscht dann www/nextcloud  und legt nichts neues wieder an bis auf
> apps2.
> Das wars mit der Installation :-(

hier ein kurzes Update zum beschriebenen Problem:

Zusammen mit Ulrich habe ich gestern seine apache2-, php8-fpm, php8-cli-
und nextcloud-Installation geprüft. Als finale Problemursache, die die
PHP8-WEB-Modulprüfung im Nextcloud-Installationsskript scheitern ließ,
konnte letztendlich ein abgelaufenes Serverzertifikat identifiziert
werden. Der zur Prüfung verwendete wget-Befehl liefern in einem solchen
Fall kein Ergebnis zurück. Ich werde das Installationskript modifizieren
um einen solchen Fehler in Zukunft zu vermeiden.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org