[Eisfair] [E1] Missing OS nach Reboot!

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Fr Jun 16 20:36:43 CEST 2023

Hallo zusammen,

nun ist es doch passiert und mein Eisfair bootet nicht mehr, brint nur
noch "Missing OS"

Was ich gemacht habe:

Ich wollte /boot etwas vergrößern und habe das von /swap abgeknapst.

Es geht um ein Raid 1, /boot ist md1 und swap ist md2, jeweil bestehend
aus sda1-sdb1 und sda2-sdb2.

Nach der Größenänderung hatte ich nochmal extlinux drüberinstalliert,
und weil die Größenänderung immer noch nicht angezeigt wurde, den Reboot
gemacht.

Dabei kam es zu langen Stockungen, gefolgt von Dracut-Fehlermeldungen.
Wahrscheinlich bezüglich der Laufwerks-UUIDs.

Dann kam die bekannte Reparatur-Konsole, die ich mit Control-D beenden
konnte, wodurch der Eisfair dann doch noch komplett startete.

md1 und md2 waren nicht mehr existent, der Eisfair lief von sda.
md3 und md4 (/ und /data) waren vorhanden.

Dann habe ich auf sdb1 md1 erstellt, Inhalt von sda1 rüberkopiert auf
md1 und dieses gemountet.  Alles da wie auf sda1. Dann sda1 zu md1
hinzugefügt und mdadm zeigte alles als funktionierend an.
Auch die Größen stimmten jetzt.  Trotzdem nochmal extlinux
drübergebügelt und auch mkinitrd ausgeführt. Alles ohne Fehlermeldungen.

Der folgende Reboot brachte nur noch "Missing OS"

Mittels eines alten Clonezilla-Sticks konnte ich ein Linux starten.
auf sda und sdb sind alle Partitionen vorhanden.

Fehlt da ein Boot-Flag?   Die Platten sind mit GPT eingerichtet.

Wie kriege ich das wieder hin?

Grüße, Dirk