[Eisfair] [E1] Missing OS nach Reboot!

Kay Martinen usenet at martinen.de
Fr Jun 16 23:00:30 CEST 2023

> Hallo Dirk,

> IMHO eine komische Art ein Raid zu synchronisieren; aus meiner Sicht
> untauglich.

Ja, ich denke auch das kopieren hätte man sich sparen können. Beim
hinzufügen des 2. hätte das md direkt mit dem resync anfangen müssen.
Was letztlich auf eine 1:1 kopie hinaus läuft. Aber dazu muß auf dem
ersten part alles korrekt installiert sein.

> Keine Ahnung.

Gilt die alte Empfehlung noch einfach den kernel erneut zu installieren
damit initrd und bootloader aktualisierung erneut angestoßen werden?

Was mir (im OP) auffällt: Macht es überhaupt sinn ein md ein zu richten
für swap? Da muß beim auslagern doppelt gespeichert werden wenn man kein
HW-Raid hat. Das kann doch nur langsamer sein und swap ist eh schon
langsamer als RAM.

Aber offensichtlich hat sein System ein problem den Bootloader finden
und einen kernel in /boot zu erreichen. Der Kernel der dort starten soll
muß aber doch auch den rest des systems (md3 = /) einbinden, wo u.a. die
konfig liegt. Auch die welches md was ist? Oder steht das in der initrd,
nach einer aktualisierung mit laufendem/gemounteten md (für /boot und /)?

Bye/
    /Kay