[Eisfair] [E1] Missing OS nach Reboot!

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Jun 18 13:08:30 CEST 2023

Hallo zusammen,

> Hallo Kay,

genau, ich mag das auch nicht.

> Auch wenn ich wenig von Windows halte, gleichermaßen wenig davon, bei
> Problemen den Weg der Neuinstallation zu gehen, passt der Vergleich hier
> dennoch nicht.
>
> Dirk hat über die normale Nutzung des Systems am Raid manipuliert, eine
> nicht unriskante Operation, deren Herangehensweise eventuell nicht
> fehlerfrei war.
>
> Sowas kann man keinem System direkt ankreiden.

Stimmt wohl, aber evtl. ist da auch ein Fehler in der Anleitung gewesen,
oder ich habs nicht richtig gemacht.

Da ich aber nur wenig Zeit habe, um das System wieder ans laufen zu
bekommen, auch erstmal nur mit einer Platte ohne Raid, habe ich doch die
Neuinstallation gemacht, damit erstmal das Grundsystem wieder läuft.

Danach, als das lief,  die zweite Platte des alten Raid mit gemountet
und das ganze restliche Zeugs rüberkopiert.
Momentan siehts ganz gut aus, dass ich es hinkriege.

Problem war wahrscheinlich die Fehlende Bootsequenz/Bootblock oder wie
auch immer das heißt. Ich hatte halt gedacht, dass das mit dem
brüberbügeln des extlinux-Paketes mit geschrieben wird, was da aber
nicht so war. Die Fehlermeldung "Missing OS" kommt wohl von extlinux.

Dirk