[Eisfair] php 8.1 und Nextcloud,-> imagick rot

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jun 19 10:51:04 CEST 2023

Hallo Alex,

> apache2_php8 ist installiert. php8-fpm jedoch nicht.
> Mir fehlt hier komplett das knowhow wie ich den apachen für nextcloud am
> besten einrichte.

wie Marcus bereits schrieb, benötigst Du eines der beiden Pakete. Ich
selbst nutze seit längerer Zeit das php8-fpm-Paket und nicht mehr das
apache2_php8-Paket, weil ich mir einbilde dies wäre der Performance
zuträglich.

> Welche Pakete, welche Einstellungen sind sinnvoll?
>
> # /etc/default.d/apache2_php8 - configuration for apache2_php8
> START_PHP8='yes'
> PHP8_MAX_EXECUTION_TIME='60'
> PHP8_DISPLAY_ERRORS='yes'
> PHP8_LOG_ERROR='yes'
> PHP8_SENDMAIL_PATH=''
> PHP8_SENDMAIL_APP=''
> PHP8_DATE_TIMEZONE='Europe/Berlin'
> PHP8_DEFAULT_CHARSET='de_DE.UTF-8'
> PHP8_INFO='yes'
> PHP8_MAX_POST_SIZE='64M'
> PHP8_MAX_UPLOAD_FILESIZE='256M'
> PHP8_MEMORY_LIMIT='512M'

Hier habe ich selbst 1024M gesetzt.

> PHP8_UPLOAD_DIR='/tmp'
> PHP8_EXT_CACHE='apcu+redis'
> PHP8_EXT_SOAP='no'
> PHP8_EXT_LDAP='no'
> PHP8_EXT_MYSQL='yes'
> PHP8_EXT_MYSQL_SOCKET='/run/mysql/103/mysql.sock'
> PHP8_EXT_MYSQL_HOST=''
> PHP8_EXT_MYSQL_PORT='3306'
> PHP8_EXT_MSSQL='no'
> PHP8_EXT_PGSQL='no'
> PHP8_EXT_INTER='no'
> PHP8_EXT_SQLITE3='yes'

generell solltest Du schauen, dass die Parameter der PHP8-Web- und der
PHP8-CLI-Komponente gleich gesetzt sind.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org