[Eisfair] bfb: Problem mit "dyndnsupdate.sh"?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Di Jun 20 14:46:48 CEST 2023

Hallo Olaf,

Am 14.06.23 um 22:49 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hallo Rolf,

> Ich kann deine beiden Problem nicht nachvollziehen. Keine Ahnung was da
> los ist.

ich hatte das Problem jetzt auch, trotz drüberbügeln von BFB, Stoppen
und Starten.

Activate configuration now (y/n) [yes]?
starting brute_force_blocking ....
/usr/bin/in.grep: warning: stray \ before -
Error: Could not process rule: No such file or directory
insert rule ip filter INPUT jump BFBBLOCK
                       ^^^^^
Error: Could not process rule: No such file or directory
insert rule ip filter INPUT jump BOTBLOCK
                       ^^^^^
/usr/local/brute_force_blocking/dyndnsupdate.sh: line 14:
/brute_force_blocking/bfb-db.sh: No such file or directory
/usr/local/brute_force_blocking/dyndnsupdate.sh: line 15:
/brute_force_blocking/bfb-db.sh: No such file or directory
/usr/local/brute_force_blocking/dyndnsupdate.sh: line 28:
/brute_force_blocking/bfb-db.sh: No such file or directory
/usr/local/brute_force_blocking/dyndnsupdate.sh: line 30:
/brute_force_blocking/bfb-db.sh: No such file or directory
/usr/local/brute_force_blocking/dyndnsupdate.sh: line 31:
/brute_force_blocking/bfb-db.sh: No such file or directory
create website files and modify sudoers ...
done

> dyndnsupdate und auch die Freibabe einer einzelnen IP funktioniert
> tadellos.
> Auf dem Testeis habe ich die Konfig mit iptables getestet. Nutzt du
> iptables oder nftables?

Ich verwende schon recht lange in Zusammenhang mit BFB nftables.

Nun habe ich das Setup mal mit iptables durchlaufen lassen, und es kan
keine Meldung. Wieder auf nftables zurück und auch damit ging es jetzt
ohne Fehler durch.

> VG
>
> Olaf

Gruß, Dirk