[Eisfair] php 8.1 und Nextcloud, -> imagick Modul wird nicht geladen? HEIC Fotos in Nextcloud werden nicht angezeigt.

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jun 21 17:41:02 CEST 2023

Hallo Alex,

> Jetzt öffne ich eine HEIC-Datei und bekomme nur schwarz. Eigentlich
> müsste nextcloud per imagick das Foto skalieren und anzeigbar umwandeln!?
>
> /var/install/config.d/nextcloud.sh --show-php-web-modules
> liefert weiterhin ein "rotes" imagick Modul, d.h. es wird nicht geladen.
> Und nun weiß ich nicht, warum.

generell werden bei der Ausführung des oben genannten Moduls alle Module
farblich hervorgehoben, die benötigt und gefunden werden. D.h. das Modul
wird bei Dir korrekt geladen.
Du kannst das Ergebnis auch dadurch verifizieren, dass Du den Parameter
PHP8FPM_INFO='yes' setzt und dann die info.php-Seite auf Deinem
Webserver aufrufst.

Schaue Dir einmal Deine config.php-Datei von Nextcloud an. Dort solltest
Du u.a. folgende Einträge finden:

   'enabledPreviewProviders'  => array (
       'OC\\Preview\\HEIC',

Siehe auch: