[Eisfair] Raid-1 auf aktuellem E1: Festplatte ersetzen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 22 12:37:39 CEST 2023

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> ich gehe davon aus, daß der Abschnitt Desaster Recovery in der aktuellen
> Dokumentation nicht mehr gültig ist und bitte deshalb um Hilfestellung.

Grundsätzlich würde ich hier erstmal sagen, dass diese Anleitung sich mit
systemd nicht grundsätzlich ändert, aber das ist meine ganz unmaßgebliche
Meinung, denn mit systemd noch nie nutzen müssen.

Möglicherweise muss man den MBR von sda und den Bootsektor in sda1 schreiben
müssen.

Mein letztes Desaster-Recovery ist schon 8 Jahre her und erinnere mich nur
noch rudimentär daran. Musste damals irgendwie die Platten an den
Anschlüssen vertauschen, weil auf einer der Platten die Bootinformation (in
sda/sda1) fehlten.

Ich sag immer nur: Thoamas (Z.) Hilfe!

Thomas hat hier IMHO die größte Experience für Raid.

> Ich wollte dann noch 'mal fsck über die Partitionen laufen lassen.
>
> eis # fsck.ext4 -a /dev/sda1
> /dev/sda1: recovering journal
> /dev/sda1: clean, 31/24576 files, 28873/98240 blocks
>
> Hier war ja das Raid auch noch OK.
>
> Bei den anderen Partitionen haut das nicht hin.
>
> eis # fsck.ext4 /dev/sda3

Ich zweifle etwas daran, auf einer einzelnen Platte eines Raid isoliert fsck
durchzuführen, was sie IMHO in einen anderen Zustand überführen aknn als
die andere Platte, insbesondere, wenn man sie doch noch mal dem Raid
hinzufügen will.

> e2fsck 1.46.5 (30-Dec-2021)
> ext2fs_open2: Bad magic number in super-block
> fsck.ext4: Superblock invalid, trying backup blocks...
> fsck.ext4: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sda3

Könnte auf einen echte Schaden hindeuten.

Was sagt denn smartctl?

smartctl -a /dev/sda
smartctl -H /dev/sda
smartctl -A /dev/sda

> The superblock could not be read or does not describe a valid
> ext2/ext3/ext4
> filesystem.  If the device is valid and it really contains an
> ext2/ext3/ext4 filesystem (and not swap or ufs or something else), then
> the superblock is corrupt, and you might try running e2fsck with an
> alternate superblock:
>      e2fsck -b 8193 <device>
>   or
>      e2fsck -b 32768 <device>
>
> /dev/sda3 contains a linux_raid_member file system labelled '(none):3'
>
> Mache ich etwas verkehrt oder ist die Platte hinüber?

Das Dateisystem liegt IMHO auf dem md-Device; Raid-Partitionen haben ja auch
einen anderen Partitionstyp als normale Linux-Partitionen.

Habe nach Abschaltung und Vernichtung meines Eis-Schulserver allerdings
keinen Zugriff auf ein Raid-System mehr, um mir das selbst anzuschauen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]