[Eisfair] Raid-1 auf aktuellem E1: Festplatte ersetzen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 22 13:13:24 CEST 2023

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> eis # smartctl -a /dev/sda
>    5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail
> Always       -                                                           0
> 196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always
>        -                                                           0
> 197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always
>        -                                                           0
> 198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   200   000    Old_age
> Offline      -                                                           0

> [...]

Die üblichen verdächtigen Parameter oben, sehen IMHO gut aus, aber mir sind
auch mit solchen Werten Platten ins Nirvana übergegangen.

Wenn das was schlimm aussieht, ist es auch so; andersherum ist es aber auch
keine Garantie, dass da irgendwas mit der Platte böse im Argen ist.

Ich mache dann gerne mal einen Sektorleseversuch über die ganze verdächtige
Platte:

dd if=/dev/sda of=/dev/null status=progress

Das muss dann schon ohne Lesefehler durchlaufen, dauert aber eventuell
lange.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]