[Eisfair] Raid1 und extlinux Anleitung?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Jun 24 18:56:17 CEST 2023

Hallo Holger,

> Hallo Dirk

> wie Thomas schon schrieb, wie hast du md1 angelegt mit --metadata=0.90 ,
> dass ist fuer /boot unbedingt erforderlich.

soweit bin ich schon, wenn ich die "normale" Bootplatte abstecke, bootet
der Eisfair schonmal von /dev/md1. Die Sache mit dem Bootblock sollte
also funktioniert haben.
Doch dann klemmt wieder die Säge. Nach vielen Fehlermeldungen lande ich
im Notfallmodus. Da steht dann irgendwas von wegen dracut und device
nicht gefunden.
Ich vermute, dass hat mit der initrd.gz auf /dev/md1 zu tun, und dass
dort eben noch als root-Device die UUID von /dev/sdb3 drinsteht, anstatt
die von /dev/md3, die ich dort auch in /etc/fstab geschrieben habe.

Wie kriege ich das nun wieder geändert? initrd.gz editieren?

> Holger

Grüße, Dirk