[Eisfair] Raid1 und extlinux Anleitung?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mo Jun 26 13:05:51 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Hallo Dirk,
>
> Wieso eigentlich chroot?

ich weiß ja nicht, was alles in die initrd geschrieben wird, gehe aber
davon aus, dass da auch die Laufwerkskonfiguration des grad laufenden
Systems ist. Auf der Raid-Platte hatte ich ja schon alles soweit
umgeschrieben in /etc/fstab und auch die extlinux.conf, aber das hat ihn
dann beim Startversuch vom Raid nicht interessiert. So wollte ich ihm
mittels chroot eben die andere Umgebung unterschieben und initrd.gz
schreiben lassen, was letztlich ja auch funktioniert hat.

Die Sache mit der UUID im Bootmenü einzugeben war ja das mit den Bäumen
davor. ;-)))

Grüße

Dirk