[Eisfair] Wechselseitiges eisfair-Booten von HD bzw. Stick

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 26 23:41:59 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Wenn man das einmal gekauft und eingerichtet HAT... dann ist es; finde
> ich; weniger Aufwand die Remote Konsole zu öffnen und ggf. F12 zu
> drücken - als einen Spezialstick speziell behandelt zu haben damit er
> spezielle Sachen macht. Das wirkte auf mich eben... ja nun... speziell.
> ;-)
>
> Bei deinem Script sehe ich irgendwie auch nicht wo genau der Vorteil
> liegt wenn da vom Stick gebootet wird oder doch von der HD und wie da
> dann die Fallunterscheidung ist. Immer abwechselnd bei jedem Boot? Das
> [...]

Habe ich dann nicht klar herausgestellt:

Der Stick existierte als Notfall-Eis schon immer! Ich habe den nicht für
diese Bastelei erstellt, denn das wäre ja sinnfrei, eine Stick-Installation
erst zu erstellen, um dann lustigerweise zwischen Stick und HD switchen zu
können.

Ich probiere gerne was aus, aber so dann doch nicht.

Für Notfallzwecke hatte ich immer schon eine Stickinstallation, die zum
Aktualisieren an einem eigenen PC eingesteckt war - Boot bei Bedarf per
WoL.

Für Paketbau lief daneben noch ein weiterer 64-Bit-Eis.

Den älteren (Build-Eis) habe ich entsorgt und will einfach nur noch einen
statt zwei PC laufen haben, der dann aber beide Zwecke erfüllen muss:

- Aktualität des Notfallsticks
- Bau von eisfair-Paketen auf einer HD-Installation

Dafür brauchte ich also eine bequeme Lösung, um zwischen den beiden
Installationen aus der Ferne switchen zu können.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]