[Eisfair] Raid-1 auf aktuellem E1: Festplatte ersetzen

Jürgen Witt j-witt at web.de
Di Jun 27 13:46:20 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Füttere Google mit "smart selftest interrupted host reset" und man wird
> vielseitig fündig; eine spezifische Ursache kommt dabei aber auch nicht
> zutage, auch von Controller- oder Verkabelungsproblemen wird gemunkelt.

Hatte ich auch schon gemacht, bevor ich heute hier wieder geschrieben
habe. Nichts genaues weiß man ....

> Egal was da los ist, in einem wichtigigen Produktivsystem würde ich sie
> rausschmeissen, denke die Folgen eines kompletten Crashes wären schlimmer
> als die Kosten für neue Platten.
>
> Dann würde ich sie wohl auch reklamieren.

> Klar, Stichworte: screen oder tmux.

Hab mir die Syntax von screen 'mal angesehen und lasse den Sektoren-Test
gerade 'mal auf einer der beiden Platten in einer detach-Session weiter
laufen. Schaue mir das Ergebnis später an (4 TB dauern wohl etwas).

Danke für Deine Info
Jürgen