[Eisfair] Unit-File fehlt Umstieg auf systemd

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 6 18:10:05 CET 2023

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> mit heutigem Update meines eisfair-1 erfolgte der Umstieg auf systemd.
> Seitdem erscheint beim Start von 2 Diensten:
>
> systemd-sysv-generator[8177]: SysV service '/etc/init.d/eisfax' lacks a
> native systemd unit file. Automatically generating a unit file for
> compatibility. Please update package to include a native systemd unit
> file, in order to make it more safe and robust.
>
> Dies betrifft eisfax und named.
>
> Muß ich da manuell eingreifen ?

Nein, auch wenn nun systemd in eisfair Einzug gehalten hat, sind dennoch
sysv-Initskripte weiterhin erlaubt und auch die meisten Pakete sind noch
sysv.Init-Pakete, sofern sie Dienste starten.

Für sysv_initskripte wird ein Unitfile automatisch erzeugt und es erfolgt
der "Hinweis" stat sysv-Init den Dienst nativ per systemd zu  behandeln.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]