[Eisfair] eisfair mit Systemd

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Di Mär 7 16:50:08 CET 2023

> Hallo

Glück Auf! Holger,

Augen zu und durch ... die ersten paar domU's und 2 EISfair 64Bit habe ich schon umgestellt.
Die Umstellung selber verlief ohne Probleme.

Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen:

- der Befehl  halt  fährt nur das Betriebssystem herunter, es erfolgt  kein  ausschalten (ich muss gleich mal auf dem Dachboden - was ausschalten...)
   halt mit der Option -p löst das.
   systemctl poweroff wäre wohl jetzt der richtige Befehl.

- Was auch nicht schön ist, das systemd sein eigene Zeitsynchronisationsdienst mitbringt und sich nicht mit dem ntpd verträgt.
   Wenn ich richtig gegoogelt habe laufen beide auf dem Port 123, da gewinnt systemd-timeyncd und ntpd hat das nach sehen :(
   Ein  systemctl stop systemd-timeyncd  und  systemctl disable systemd-timeyncd  stop den Dämon und verhindert das er beim Booten gestartet wird.

   Für die nicht den ntpd benutzen und über systemd-timeyncd die Zeit Synchron halten, wäre es schön den Dämon über das setup Konfigurieren zu können.
   Die Ubuntu Seite beschreibt die Konfiguration : https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/timesyncd/

MfG
   Peter B.