[Eisfair] nexcloud-Paket erfordert zukünftig ein installiertes PHP8

Christian Richter christian at richter-ch.de
Di Mär 7 20:42:38 CET 2023

Am 07.03.23 um 18:43 schrieb Juergen Edner:
> Hallo zusammen,
> für eisfair ist schon seit einiger Zeit PHP8 verfügbar und läuft stabil.
> Aus diesem Grund wird mit dem Upgrade auf Nextcloud v25.x (Paketversion
> 1.16.x) zukünftig nur noch diese PHP-Version bei der Installation
> unterstützt werden. Wer seinen Server bis dato noch nicht auf PHP8
> umgestellt hat, sollte dies vor der Installation des kommenden Paketes
> in Betracht ziehen.
>
> Gruß Jürgen

Ich habe hier heute eine neue Nextcloud Instanz installiert und danach
alle PHP7 Pakete durch PHP8 ersetzt. Läuft astrein.

BTW: Wenn, aus welchem Grund auch immer, Nextcloud deinstalliert werden
soll/muss wird gnadenlos das data-Verzeichnis mit abgeräumt. Fand ich
ziemlich blöd, weil dadurch meine Daten erstmal komplett futsch waren.
Hier wäre ein Hinweis, ggf. eine Frage, ob das data-Verzeichnis gelöscht
werden soll recht hilfreich.

Viele Grüße
Christian