[Eisfair] eisfair mit Systemd

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 8 20:05:20 CET 2023

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Aber mein Mount-Befehl wurde nicht ausgeführt. Habe ihn gerade an der
> Konsole ausgeführt und nun steht in dem vorher leeren Verzeichnis
> /backup auch wieder Inhalt.

Die Analyse hat ergeben:

Das Netzwerk ist noch nicht bereit, wenn boot.local ausgeführt wird, so dass
Befehle, die auf das Netzwerk angewiesen sind, fehlschlagen - bei mir
arpwatch, bei dir mount.

Das liegt auch daran, dass die Umstellung auf systemd ein Work in Progress
ist und noch nicht komplett durchgezogen ist.

Es wird zwar die Netzwerkkarte initialisiert, aber dann schon boot.local
gestartet, bevor danach erst die IP-Zuweisung zur Netzwerkkarte erfolgt,
weil diese Zuweisung derzeit auch noch nicht über systemd erfolgt.

Temporäre Lösung:

Im Startzweig von /etc/init.d/boot.local eine kurze Pause einbauen:

start)
        sleep 20
        <weitere Befehle>

--