[Eisfair] systemd und eigenes init-Script

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Mär 11 10:30:31 CET 2023

Hi at all,

ich habe mir mal vor langer Zeit ein kleines init-Script für den
wpa-supplicant-Service auf dem eis geschrieben (das Binary stammte
seinerzeit von Olaf J.).

Abgelegt in /etc/init.d/ und 2x verlinkt in /etc/rc2.d, hat es
problemlos funktioniert.

Da ich das Laden des wpa-supplicant nur temporär brauchte (wenn ein
USB-Adapter dransteckte), hatte ich das init-Script die meiste Zeit über
mit einem "exit 0" am Beginn deaktiviert, bei Bedarf händisch aktiviert
und neu gebootet.

Nach der Umstellung auf systemd war ich erstaunt, dass auch ein paar
andere (selbstgeschriebene) init-Scripte (ich starte z.B. einen
XMPP-Server auf dem eis) "automatisch" mit dem neuen systemd-Service
sofort funktionierten ;-) !

Jetzt das Problem:

wpa-supplicant "startet" jetzt auch automatisch mit, obwohl
/etc/init.d/wpa-supplicant mit einem "exit 0" dealtiviert ist.

Auf meinen Versuch, den Dienst mit "systemctl disable wpa-supplicant"
aus der Autostart zu entfernen, bekomme ich:

"wpa-supplicant.service is not a native service, redirecting to
systemd-sysv-install"

und

"Executing: /usr/lib/systemd/systemd-sysv-install disable wpa-supplicant"

Trotzdem versucht systemd beim nächsten Start den Dienst wieder zu
starten ... ich gehe also davon aus, dass in meinem Script irgendwas
nicht "regelkonform" angelegt ist ... wo muss ich suchen bzw. worauf
muss ich in einem selbstgebauten init-Script achten, damit es zukünftig
systemd-konform ist ?

Danke im Voraus uns schönes WE.
Uwe