[Eisfair] eisfair mit Systemd

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 12 09:06:47 CET 2023

Hallo Alexander,

Alexander Dahl wrote:

> Gibt es denn ein unit file für boot.local?  Das Skript selbst ist ja
> individuell, da kennt quasi nur der Nutzer die Abhängigkeiten.  Also bei
> Euch beispielsweise zu "Netzwerk komplett da" oder zu "Filesystem
> einsatzbereit" oder whatever.

boot.local ist in systemd als Option fest einkompiliert und braucht wohl
keinen S-Link. um ausgeführt zu werden, was es ja auch tut.

Ausgeführt wird es nach basic.target und es gibt keine Before- und
After-Zeilen.

Unser Problem besteht darin, dass das network-Target bei uns noch nicht
vollständig ist, da die IP-Zuweisung nicht über das network-Target
geschieht, sondern noch über ein Init-Skript, weshalb nun Netzwerkbefehle
in boot.local zu früh kommen, daher auch der temporäre Vorschlag mit dem
sleep.

> Mit dem Wissen könnte man ja die
> entsprechenden Abhängigkeiten an der richtigen Stelle ergänzen, so dass
> systemd das Ding erst startet, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind.

Ich farge mich, worum boot.local von systemd nicht ganz ans Ende gehängt
wird, wenn das die Spielwiese für Otto-Normalverbraucher ist.

Es gibt noch viel zu lernen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]