[Eisfair] systemd wol: NIC mit forcedeth Treiber

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
So Mär 12 16:03:07 CET 2023

Glück Auf!

Die Onboard Netzwerkkarte die den forcedeth benötigt möchte nach der Umstellung auf systemd nicht mehr per WOL geweckt werden.

Im   Edit base configuration   Menü ist   ETH_DRV_WAKE_ON_LAN   auf  yes  eingestellt.
ethtool eth0 zeigt mir  an das WOL deaktiviert ist.

Für SystemV hatte ich mir ein Init-Skript geschrieben das beim herunterfahren
mit   ethtool -s eth0 wol g   das wol der eth0-NIC einschaltet.
Mit systemd zusammen funktioniert das Init-Skript nicht :(
Wie schon andre hier berichtet haben das Ihre Init-Skripe mit systemd unmotiviert sind.

Als Lösung habe mir eine Service.Unit geschrieben (zusammen gegoogelt) die das Einschalten von WOL für die angegebene NIC übernimmt.

Name der Unit ist: wol_nic at .service
Inhalt:

[Unit]
Description=Set g to %i
DefaultDependencies=no
Before=shutdown.target
After=network-online.target multi-user.target
Requires=network-online.target

[Service]
StandardOutput=journal+console
StandardError=journal+console
Type=oneshot
ExecStart=/usr/sbin/ethtool %i
ExecStop=/usr/sbin/ethtool -s %i wol g

[Install]
WantedBy=reboot.target halt.target poweroff.target multi-user.target

Die Unit ist so geschrieben das sie von mehreren NIC's benutzt werden kann.

Um WOL für eth0 einzuschalten:
	systemctl enable wol_nic at eth0.service
für eth1:
	systemctl enable wol_nic at eth1.service

Die Unit funktioniert, mir ist aber nicht ganz klar wann was durch die Unit ausgeführt wird.
Ob die Unit bei herunterfahren das ExecStop ausführt habe ich nicht ausmachen können.
Ich habe aber den Eindruck das beim Unit Typ oneshot das ExecStart ausgeführt wird und anschließend sofort ExecStop

im  jounal --boot ist zu sehen:

Mar 12 15:27:57 saturn ethtool[4577]:         Supports Wake-on: g
Mar 12 15:27:57 saturn ethtool[4577]:         Wake-on: d

und beim abfragen anschließend auf der Konsole mit  ethtool eth0:
         Supports Wake-on: g
         Wake-on: g

Steht bei Wake-on ein g und kein d mehr...

- Dinge die so Fortschrittlich sind das man sie nicht versteht, erscheinen einem wie Magie -

MfG
   Peter B.