[Eisfair] systemd und eigenes init-Script

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
So Mär 12 17:19:13 CET 2023

Hallo Uwe,

Uwe Kunze schrieb am 11.03.23 um 10:30:
> Hi at all,
>
> ich habe mir mal vor langer Zeit ein kleines init-Script für den
> wpa-supplicant-Service auf dem eis geschrieben (das Binary stammte
> seinerzeit von Olaf J.).
>
> Abgelegt in /etc/init.d/ und 2x verlinkt in /etc/rc2.d, hat es
> problemlos funktioniert.

Gegeben initscriptname=wpa-supplicant

Kopiere die Datei aus der init.d nach /var/install/bin
Danach erstellst du eine Datei namens
/usr/lib/systemd/system/wpa-supplicant.service
Die füllst du mit folgendem Inhalt:
# This service is actually a wpa-supplicant systemd service,

[Unit]
Description=WPA Supplicant service
After=network.target

[Service]
Type=oneshot
RemainAfterExit=yes
ExecStart=/var/install/bin/wpa-supplicant start
ExecStop=/var/install/bin/wpa-supplicant stop
===================================

Danach löscht du die Datei aus /etc/init.d und /etc/rc2.d/

Ein systemctl daemon-reload aktiviert das oben erstellte script.

Nun kannst du mit
service start wpa-supplicant
den Dienst starten.

Da du den Service nicht enabled hast, und das wegen der fehlenden
[Install]-Rubrik auch nicht geht, startet der Dienst nicht mit dem
Server, aber du kannst ihn jederzeit starten und stoppen.

Gruß

Olaf

--
Paketserver: https://ojaehrling.de/eis/index.txt