[Eisfair] [e64] Installation mit USB-Stick schlägt fehlt

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Mär 14 12:47:15 CET 2023

Hallo Fabian,

> wie hast Du das gemacht?
> Und hat es auch ein Kernel-Update überstanden?

der Mac mini bekam ein Debian und bootete über EFI - Macs können nur
EFI...

dann bekommst Du meistens ein Problem mit der Grafik: Nvidia- und
AMD-Treiber laufen oft (vielleicht sogar immer) nicht, wenn man per EFI
bootet...

Daher war der Tip aus dem Netz: installiere refind - gibts heute noch in
Debian 11

Dabei ging nix kaputt: EFI hat jetzt nicht mehr den Debian-EFI-Grub
gestartet, sondern refind: der zeigt Dir SÄMTLICHE verfügbaren bootbaren
Systeme an - auch Systeme mit Legacy-boot. Und nun kannst Du wählen,
was Du starten willst - Du musst natürlich die grub-Pakete für EFI
entfernen und grub-pc installieren.

Der Eisfair war mein Rettungssystem am USB-Stick und hat auch
Kernel-Updates überlebt und lief auch auf anderen nicht-Macs.

Ich kann das jetzt nicht mehr testen, denn der Mac mini ist
mittlerweite verstorben...

> habe ich mir angeschaut, das Thema scheint aber eingestellt worden zu
> sein. Zumindest habe ich dazu nicht(nichts) mehr (viel) gefunden.

Also refind / clover in die erste (=EFI-) Partition und alle anderen OSe
dahinter - sollte gehen.

Groetjes
Stefan