[Eisfair] brute_force_blocking 2.1.4 released

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Mär 14 21:32:56 CET 2023

Hallo allerseits,

ich habe nun BFB in Version 2.1.4 released. Diese funktioniert nur noch
mit systemd. Wer noch kein systemd aktivieren will sollte noch bei der
2.0.9 bleiben.
Deshalb wird auch noch keine automatische Info über die neue Version
verschickt.

Das Dilemma der letzen Versionen war dieser Hick-Hack mit dem
systemd/sysInit-Hybriden. Das hat nicht so funktioniert wie ich es mir
gedacht hatte.

Rückmeldungen wie immer gern gesehen.

Sollte es bei der Installation von 2.1.3 auf 2.1.4 Probleme geben bitte
einfach erstmal auf 2.0.9 downgraden und dann auf 2.1.4 upgraden. Diese
Konstellation habe ich bis zum erbrechen immer wieder getetest und ein
paar eisfairuser auch.

Hier noch die Changes:
Version 2.1.3 -> 2.1.4
- send_to_masterdeb auch in 32-bit vorhanden
- init-file entfernt
- systemd enabled

Version 2.1.2 -> 2.1.3
- alten "routefordelete"-Zopf abgeschnitten. Dadurch
   faellte der Import der alten Daten in die Datenbank weg.
- atma-updatescript optimiert, da die proaktivliste mittlerweile
   mehr als 300 ip-Adressen in 24 Std enthaelt und der Import
   beschleunigt werden musste.
- ToDo json.file (tinyurl.com/mvwt7jkp) Import einbauen

Version 2.1.1 -> 2.1.2
- Admin kann eigene Excludeliste pflegen
- die loggermeldungen sollten jetzt nur noch im logfile erscheinen
- Statusabfrage geaendert
- BFB wird nun wieder nach Abspeichern im Setup neu gestartet
- alte Zoepfe abgeschnitten (Kernel 2.4)
- base require auf 2.8.25 gesetzt
- Umarbeitung der Bearbeitung der FQDN-Eintraege im apachelog
- Pruefung im checkchecker eingebaut um zu pruefen ob BFB schon
   laeuft. Das gibt es zwar schon im init-script, aber
   der Admin konnte auf der cli zufaellig BFB nochmal starten
- Path-Angaben in den scripten, da nicht unter /usr/sbin gesucht wird;
   Warum auch immer
- Fehlermeldungen bei einer Installation mit nftables gefixed
- Beim apache wurden bei Angriffen auf https nur das http-logfile
   praesentiert in der html-site
- additional-Bearbeitung ueberarbeitet

Danke und noch viel Spaß mit Eisfair.

Gruß