[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Fr Mär 17 11:04:02 CET 2023

Hallo Stefan

Am 17/03/2023 um 10.49 schrieb Stefan H.:

> nachdem die aktuelle Eisfair-Version auf 2 Hardware-Servern tadellos
> läuft habe ich gestern den ersten Eisfair x64 als VM upgedatet. Zur
> Erklärung: Ich habe in der Firma ein paar Eisfairs als virtuelle Server
> unter VMWare ESXi am laufen. Dabei ist ein Webserver, 2 Squids und ein
> Nextcloud.
>
> Die Maschine, die ich zuerst updaten will ist ein Eisfair-64 mit der
> eisfair-base: 3.2.7 und dem eiskernel 5.15.82-eisfair-64-VIRT
>
> Das Update läuft sauber durch und will einen Neustart.

lt. deinem log ist damit systemd auf der Maschine

> [...]
> Neustart. Das Log dazu habe ich hier abgelegt:
> https://www.fam-heidrich.net/test/temp/putty.log
>
> Soweit so gut.
>
> Das Problem ist, dass ich nach dem zweiten Reboot keine
> Netzwerkverbundung mehr habe. Deswegen alle relevante als Links zu
> Fotos, da ich keine Möglichkeit mehr hatte die Meldungen sonst irgendwie
> zu zeigen. Der Fehler ist übrigens auf allen Eisfairs unter VMWare ESXi
> laufen reproduziertbar.
> In der Hardwareübersicht sehe ich weiter einen Ethernet-Controller mit
> Intel 82545EM, und den kann ich auch in der Base-Config eintragen; der

das sieht nach einem Kernel Problem aus, leider ist der Kernel schon
mit systemd gebundlet.

Mache doch bitte mal ein Testupdate ohne den kernel, es ist etwas
umstaendlicher koennte aber das Problem einkreisen

also so was

eisman install udev

dann bleibt der Kernel erstmal aussen vor.

Danke

Holger