[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Sa Mär 18 09:58:41 CET 2023

Hallo Marcus,

> Hat die Kiste zwei Netzwerkkarten?

nein. Es ist eine VirtualBox, die bei anderen angeblich nicht
funktioniert. Und wie gesagt, ich habe alle e1000 NIC-Varianten
durchprobiert. Nach den Änderung haben alle funktioniert.

> Dann kann mit udev es zu einer Race-Condition kommen, bei der sich die
> Reihenfolge der Netzwerkkarten vertauschen kann.

Ich erinnere mich an das Thema.

> Als wir damals auf udev gegangen sind, waren wir genau mit diesem Problem
> konfrontiert und haben lange Diskussionen - auch hier in der NG - geführt,
> warum ethX nun zu vermeiden sei und wir auf die enx-Typ-Schnittstellen
> gegangen sind.

das ist aber nicht der Punkt. Es geht darum, dass die _eine_
Netzwerkkarte ohne diese Änderung nach der Installation einer Reihe von
Paketen keine IP-Adresse mehr erhielt.

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]