[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Sa Mär 18 10:26:59 CET 2023

Hallo Marcus,

> Eine Änderung der Netzwerkkartenkonfiguration, wie du sie durchgeführt hast, > ändert dann ja auch den Namen des Netzwerkdevices von ethX auf
enx..., so> dass gegebenenfalls in anderen Paketen, die Netzwerkdevices
referenzieren,> auch der neue Name des Netzwerkdevices einzutragen ist.
wenn Du die Abfolge durchgelesen hast, hast Du vielleicht bemerkt, dass
das Interface zuvor auch schon mit dem Namen "enx080027355583"
aufgelistet wurde. Nicht "eth0".

Ich habe einfach nur den Namen explizit eingetragen. Denke aber nicht,
dass der Name selbst eine Rolle spielt.

Und noch eine interessante Beobachtung:

Ich hatte den Ablauf mehrfach durchgespielt und habe dabei bewusst das
Kernel-Update außen vor gelassen. Nun ist mir aufgefallen, dass nach
einem erneuten Kernel-Update _erneut_ die IP-Adresse gefehlt hat.

Ich musste die Netzwerkkonfiguration erneut ändern und zuweisen.

Ich denke, wie haben es hier mit einem Setup-Problem im Bereich udev zu tun.

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]