[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Mär 18 10:49:35 CET 2023

Hallo Daniel,

> definiere bitte "der Eis versagt". Wie äußert sich das, wenn das
> Netzwerk nicht funktioniert?
> - Wird der Ethernet-Controller mit "lspci" aufgelistst?
> - Wird das Netzwerkinterface mit "ip link" oder "ipconfig" aufgelistet?
> - Besitzt das Netzwerkinterface eine IP-Adresse "ip address"?
> - Sind die Routen korrekt gesetzt "ip route"?
>
> Nur zu sagen "es funktioniert nicht" reicht nicht, um den Fehler zu
> finden. ;-)

nun, es ist eben kein generelles Netzwerkproblem, sondern steht
eindeutig im Zusammenhang mit Intel-NICs, zumindest solchen, die von
virtuellen Umgebungen bereit gestellt werden. Ich wollte eigentlich nur
bestätigen, dass die vorherigen Meldungen bei mir nachzustellen sind.
Mir ist es auch erst jetzt aufgefallen, da ich standardmäßig das
paravirtualisierte Netzwerk (virtio-net) nutze.

Zu Deinen Fragen:

- lspci listet die Karte korrekt auf
- ip link listet das Interface, der Zustand ist aber DOWN
- eine Adresse ist nicht vorhanden
- ip route listet nur 127.0.0.0

Danke
Heinz-Peter