[Eisfair] spamd startet nicht mehr

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Mär 20 11:11:26 CET 2023

Hallo Detlef,

ich kann das Problem derzeit nicht nachvollziehen. Ich gehe aber davon
aus, dass es etwas damit zu tun haben könnte, dass der Status des
Dienstes systemd nicht richtig bekannt ist. Führe doch einmal folgende
Befehle aus:

service status antispam

ps -ef | grep spamd

Falls angezeigt wird, dass ein Dienst läuft, obwohl dies nicht der Fall
ist kannst Du einmal folgendes probieren:

service stop antispam

service status antispam

service start antispam

service status antispam